1981 in Hall in Tirol
lebt und arbeitet in Tulfes /Tirol
Helene Kirchmairs Kunst ist geprägt von einer ungeheuren Experimentierfreudigkeit und damit verbunden mit dem Impetus einen neuen Blickwinkel auf unser tägliches Leben/ Umfeld zu eröffnen.
Die profunde technische Ausbildung an der Hochschule für technische Keramik und Keramik-Design in Höhr- Grenzhausen/DT und Schottland kennzeichnet auch das künstlerische Werk von Helene Kirchmair. Immer wieder verwendet sie bereits bestehende industriell gefertigte Produkte, verfremdet sie und erzielt durch Materialtransformationen und Ortswechsel individuelle, einzigartige Keramikobjekte. So erhalten oft alltägliche Objekte durch die veränderte Sicht eine neue Bedeutung, oft Belangloses gewinnt so in einem künstlerischen Kontext an Aufmerksamkeit.
Genauso vielfältig wie ihre Anregungen, die meist Gegenstände des Alltags sind, sind auch die Materialien mit denen die Künstlerin arbeitet. Das bevorzugte Material ist aber die Keramik, jedoch oftmals ergänzt durch Zeichnungen, Fotografien oder Radierungen.
Helene Kirchmair die bereits internationale Preise erhalten und an internationalen Ausstellungen und Residences teilgenommen hat, zeigt mit ihren ungewöhnlichen, in der Fertigung höchst kreativen Objekten eine ungeheure handwerkliche Bandbreite die ihr die künstlerische Transformation von Alltagsthemen in unverwechselbarer Art und Weise ermöglicht.